Geschichte

Gott braucht Menschen, um sein Reich zu bauen. Die Geschichte der Entstehung von
Foursquare Suisse (FQS) ist ein Beispiel dafür, wie Gott Menschen bewegt hat. Eine
Schlüsselrolle nimmt das Engagement von Daniel Brown und seiner Gemeinde, den
Coastlands, ein. Er hat Gottes Auftrag, in die Schweiz zu kommen, ernst genommen und hat aktiv Beziehungen zu Pastoren in der Schweiz gesucht. Ganz konkret hat er Pastoren mit ihren ganzen Familien für längere Zeit bei den Coastlands aufgenommen. Die entstandenen Beziehungen bildeten den Nährboden, auf dem FQS wachsen und aufblühen konnte. Mehrere Pastorenfamilien, u.a. Volker und Ruth Heitz, Matthias und Fränzi Nowak sowie andere haben alle einige Zeit in Kalifornien verbracht und dort eine geistliche Heimat gefunden und sich anstecken lassen vom Stil, wie Reich Gottes dort gelebt wird.

Alle Personen haben neue Gemeinden gegründet, die alle ganz verschieden sind und in denen zum Ausdruck kommt, wie Gott Leiter unterschiedlich begabt und berufen hat. Diese Pastoren sind es, die ihr Leben wie ein Weizenkorn in die Erde gelegt haben und viele persönliche Opfer auf sich genommen haben, um anderen Menschen ein Platz und ein Dach anzubieten.

Daniel Brown hat seit vielen Jahren aktive Leiterschafts- und Organisationsentwicklung in der Schweiz umgesetzt. Einerseits dadurch, dass er persönlich zum Pastor wurde für diese Leiterehepaare. Andererseits hat er aktiv Beziehungen gefördert zwischen den Leitern der Coastlands und den angehenden Leitern der Schweizer FQS Gemeinden.
Unzählige Mission Teams wurden von den Coastlands in die Schweiz gesandt, um die
Gemeinden in ganz konkreten Fragen zu unterstützen, vor allem auch gerade im Bereich der Geistesgaben. Auf der anderen Seite sind viele junge Menschen aus der Schweiz Teil des Intern-Programms geworden und haben einige Monate das Leben bei den Coastlands hautnah miterlebt.

Foursquare Suisse als Organisation wurde im 1999 gegründet, einige Jahre nachdem schon viele Beziehungen entstanden waren und die einzelnen Gemeinden ihre Identität gefunden hatten. FQS ist nicht als Organisation wichtig, sondern schafft unterstützende Strukturen, die den lokalen Leitern dienen. Volker Heitz wurde als erster Präsident von Foursquare Schweiz gewählt, damit wurde auch sichtbar, dass die Leitung von FQS lokal im Land verankert ist.